Die glücklisten Tänzer des TC Blau-Gold Teil 2 | zur StartseiteBlaugold beim Regensburger Bürgerfest, Foto: Karin Hofmann | zur StartseiteWorkshop: Latein-Tuniertanz mit Rudi Grabon | zur StartseiteDie glücklisten Tänzer des TC Blau-Gold Teil 1 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMinni Mäuse, Foto: Caroline Vogl | zur Startseite

Drei Podestplätze für die Regensburger Blau-Gold Tänzer beim Franken Dance Festival

19. 10. 2019

Am Wochenende vom 19. und 20. Oktober fand in Roth mit dem Franken Dance Festival  das größte Tanzsportturnier Bayerns statt. Latein- und Standardpaare aus ganz Deutschland präsentierten ihr Können bei 665 gemeldete Starts in verschiedensten Alters- und Leistungsklassen auf diesem gut organisierten Dreiflächenturnier in der Anton-Seitz-Halle in Roth.

Der Regensburger Tanzclub Blau-Gold konnte mit drei Podestplätzen auch in diesem Jahr wieder erfolgreich glänzen: Julia und Alexander Kern sind schon bekannt für ihre Turniermarathons und starteten auch an diesem Samstag auf 3 Turnieren. Das Zehntänzepaar holte sich in der Lateinsparte den 3. Platz  in der Seniorenklasse I B. Nach einem raschen Wechsel vom körperbetonten Lateinkleid ins elegante Standardkleid setzen Julia und Alexander Kern ihre Erfolgsserie fort und tanzten auf einen hervorragenden 2. Platz im Standardturnier der Senioren I C.

Einen großartigen 3. Platz verbuchte das Lateinpaar Andrea Rösler und Christian Plankl für sich. Im neuen  und strahlend roten Lateinkleid trat das erfolgsgewohnte Paar hoch motiviert in der Hauptgruppe II C Latein an und erkämpfte sich mit hervorragender Technik und Ausdruck den 3. Platz auf dem Treppchen. Zuvor hatten die zwei leidenschaftlichen Lateintänzer beim Turnier der Hauptgruppe C Latein, quasi zum Aufwärmen, schon 12 Paare hinter sich lassen können.

Eine Woche vor der anstehenden Bayerischen Landesmeisterschaft der Lateintänzer in der Altersklasse Hauptgruppe  nahm auch die Erfolgskurve von Sophia Selbeck und Jonas Weindler weiter Fahrt auf. Die jungen Lateintänzer starteten an beiden Wettkampftagen in der  Hauptgruppe C Latein und erreichten beide Male das Semifinale: Samstags erzielten sie den 15. Platz unter 25 Startern und sonntags steigerten sie sich auf den 11. Platz von 22 Startpaaren.

Foto oben: Elina Muskatar
Foto unten: Eva Osthoff