Blau-Gold-Paar holt Bronze bei der Bayerischen Landesmeisterschaft Lateintanz der S-Klassen

28. 05. 2021

Am Sonntag, den 23. Mai 2021,  richtete mit den Bayerischen Landesmeisterschaften Latein S-Klassen der TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg in seinen Fürther Vereinsräumen das erste Tanzsportturnier in Bayern seit mehr als 14 Monaten aus. Vor allem dem unnachgiebigen Einsatz des Bayerischen Landessportdirektors, Bernd Lachenmaier, ist dieser erste Lichtblick für die Tanzsportszene zu verdanken. Zwar konnte er keine Genehmigung für die zunächst ebenfalls geplanten Landesmeisterschaften der Leistungsklassen D-A erreichen, aber für die Tänzer der höchsten Leistungsstufe S, Sonderklasse, gelang ihm die Durchsetzung – selbstverständlich mit aufwendigem Corona-Hygienekonzept.

Alle Anwesenden – vom einzelnen Tänzer über Turnierorganisatoren bis zum Wertungsrichter – wurden vor Betreten der Vereinsräumlichkeiten getestet und durften erst mit negativem Ergebnis in die großzügig angelegten Räume. Bei strenger Maskenpflicht – außer für die Tänzer während des Turniers auf dem Parkett – und leider auch ohne Publikum, fanden die vier Turniere der Altersklassen Senioren III, II, I und Hauptgruppe nacheinander mit zeitlichem Abstand strikt getrennt statt.

Lohn für diesen gewaltigen Aufwand dürften für die Veranstalter die überbordend begeisterte Stimmung und die strahlenden Gesichter der überglücklichen Tanzpaare sein: Endlich wieder die flirrende Turnierluft atmen, endlich wieder die so lange vermissten Tanzfreunde wiedersehen, endlich wieder gemeinsam Musik, Bewegung, Technik und Leistung zu einem Ereignis der Schönheit vereinen. 

Mit neuem Lateinoutfit ausgestattet und mit großer Begeisterung ertanzten sich Prof. Dr. Jörg und Irene Böttcher vom Tanzclub Blau-Gold Regensburg bei den Senioren III S in ihrem erst zweiten Turnier in der Sonderklasse Latein die Bronzemedaille und strahlten mit ihrem Pokal um die Wette.

 

 

Bild zur Meldung: Lea Baier

Fotoserien


Bayrische Lateinmeisterschaft S (28. 05. 2021)