TC Blau-Gold holt den Bayernpokal nach Regensburg

05. 12. 2022

Den Bayernpokal gibt es seit dem Jahr 2004. Von 2004 bis 2016 gab es nur eine komplette Vereinswertung (alle von einem Verein teilgenommenen Paare). Seit 2017 wird die Vereinswertung zwischen den Klassen Senioren und Hgr/Hgr II unterschieden. Über das Jahr verteilt gibt es 5 Turniere, die in die Wertung des Bayernpokals einfließen. Für jede Klasse gibt es einen jeweiligen Bayernpokalsieger (einzelnes Tanzpaar) am Ende eines Jahres. Starten mehrere Paare eines Vereins, gibt es die Möglichkeit in der Vereinswertung einen Bayernpokal zu ergattern. Die letzten Jahre konnten hauptsächlich die Münchner und Nürnberger Vereine den Bayernpokal an Land ziehen.

Für das aktuelle Jahr 2022 konnte sich erstmalig der Tanzclub Blau-Gold Regensburg e.V. in der Vereinswertung Senioren den Bayernpokal sichern. Entschieden wurde das am Wochenende des 26./27.11.2022 beim Mittelfränkischen Tanzsportwochenende in Nürnberg und Fürth.

An beiden Tagen zeigten die Tanzpaare des Tanzclubs Blau-Gold ihr Können und erzielten wieder sensationelle Ergebnisse.

Rainer Weller und Andrea Rösler erreichten am Samstag in der jüngeren Startgruppe SEN I B den 3. Platz, ließen dann in der Gruppe der SEN II B Latein alle Paare hinter sich und kamen auf den 1. Platz. Am Sonntag, dem Finaltag des Bayernpokals erreichten sie in der SEN I B wiederum den 3.Platz und in SEN II B den 4. Gekrönt wurde das Wochenende mit dem Sieg in der Bayernpokaleinzelwertung.

Dr. Thomas und Sibylle Aicher erreichten am Sonntag in der SEN II B den 3. Platz in Standard und in Latein den 7. In der Bayernpokaleinzelwertung konnten sie in beiden Gruppen den großartigen 2. Platz mit nach Haus nehmen.

Alex und Julia Kern starteten ebenfalls am Sonntag in der SEN II A Latein, kamen auch aufs Treppchen und belegten den 2. Platz und in Standard den 6. In der Bayerpokaleinzelwertung erreichten sie in den verschiedenen Altersklassen in Standard den 4. Platz und in Latein den 1. und 2. Platz.

Das Tanzpaar Thomas Thies und Dr.  Jiyan Shi ertanzten sich den 4. Platz von 12 Paaren in der Sen II D Standard und gleichzeitig den 6. Platz der Bayerpokalwertung als Einzelpaar.

Es war in jeglicher Hinsicht ein absolut erfolgreiches Wochenende für den Tanzclub Blau-Gold Regensburg. Wir sind alle sehr stolz auf unsere erfolgreichen Tanzpaare und danken ihnen für ihr Engagement in diesem Jahr. Damit konnte der Bayernpokal für den Verein nach Regensburg geholt werden.

Bild zur Meldung: Foto: Janina Beck

Bayernpokal 2022 (05. 12. 2022)