Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDie glücklisten Tänzer des TC Blau-Gold Teil 2 | zur StartseiteDie glücklisten Tänzer des TC Blau-Gold Teil 1 | zur StartseiteBlaugold beim Regensburger Bürgerfest, Foto: Karin Hofmann | zur StartseiteMinni Mäuse, Foto: Caroline Vogl | zur StartseiteWorkshop: Latein-Tuniertanz mit Rudi Grabon | zur Startseite

Blau-Gold-Tanzsportler ertanzen in Königsbrunn Medaillen und Aufstieg zum „Doppel-S“-Paar

05. 09. 2021

Am letzten Wochenende richtete der TanzSportClub dancepoint Königsbrunn das 1. Senioren Lech-Tanz-Festival aus. Darin integriert wurden die coronabedingt aufgeschobenen Bayerischen Landesmeisterschaften der Seniorenlateinklassen sowie der Senioren-III- Klassen in der Standardsparte.

Wieder konnte  der Tanzclub Blau-Gold seine ambitionierten Tanzsportler erfolgreich entsenden.

Die ersten Turniere am Samstag bestritten Dr. Thomas und Dr. Sibylle Aicher. Zunächst eroberten sie einen hervorragenden Sieg über alle vier Tänze im Standardturnier der Seniorenklasse II C, um sich dann in der Lateinsparte um den Landesmeistertitel der Senioren II C Latein zu bewerben. Im starken Startfeld überstanden sie souverän die Vorrunde. Auch im Finale fanden die Wertungsrichter an ihnen Gefallen und werteten sie in ihren Lateintänzen auf den dritten Platz und damit auf das Siegerpodest für die Bronzemedaillen.

Am nächsten Tag tanzten bei der Bayerischen Landesmeisterschaft der Senioren III A Standard Prof. Dr. Jörg und Irene Böttcher nach erfolgreich bestandener Vorrunde im Finale. Ihre Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep wurden von den Wertungsrichtern auf den dritten Platz gewertet und fanden auch den  positiven Zuspruch vom Landesverbandsgremium, vertreten durch den Bayerischen Landesportdirektor, Bernd Lachenmaier: Er überreichte dem strahlenden Tanzpaar nicht nur Pokal und Bronzemedaillen, sondern beförderte sie per Verbandsbeschluss in die Sonderklasse Senioren III S Standard. Damit sind Böttchers nach ihrem Aufstieg in die S-Klasse der Senioren III Latein im Frühjahr 2020 nun auch in der Standardsparte in der höchsten der 5 Leistungsklassen angekommen und werden Regensburg als derzeit einziges „Doppel-S-Paar“ auch auf internationalen Turnieren beider Sparten und auf den Turnieren um die Deutschlandpokale vertreten.

Gleich im folgenden Turnier im hockkarätig besetzten Startfeld im Meisterschaftsturnier der Seniorenklasse II B Latein tanzten Rainer Weller und Andrea Rösler ihr allererstes Turnier nach ihrem Partnerwechsel. Sie brachten ihr Können erfolgreich auf das Parkett, durften im Finale erneut antreten und wurden auf den fünften Platz gewertet: ein hervorragender und vielversprechender erster Erfolg.

Mit einer Bronzemedaille schlossen die blau-goldenen Tanzsportler dieses Königsbrunner Turnierwochenende ab: Alexander und Julia Kern wurden beim Meisterschaftsturnier der Senioren I A Latein Dritte und freuten sich über ihren Platz auf dem Siegerpodest und ihre Bronzemedaillen.

Bild zur Meldung: Butenschön

Landesmeisterschaft 2021 (05. 09. 2021)