Blaugold beim Regensburger Bürgerfest, Foto: Karin Hofmann | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDie glücklisten Tänzer des TC Blau-Gold Teil 1 | zur StartseiteMinni Mäuse, Foto: Caroline Vogl | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWorkshop: Latein-Tuniertanz mit Rudi Grabon | zur StartseiteDie glücklisten Tänzer des TC Blau-Gold Teil 2 | zur Startseite

Blau-Goldene Lateintänzer glänzen bei den Bayerischen Landesmeisterschaften

13. 02. 2022

Ein Meistertitel, ein Vizemeistertitel, ein Aufstieg und acht Finalisten sind die glänzende Bilanz des Tanzclub Blau-Gold Regensburg bei den Bayerischen Landesmeisterschaften in den Lateintänzen, die für die Altersklassen Senioren III, Senioren II, Senioren I und Hauptgruppe II am 12. und 13. Februar samstags beim TSC dancepoint in Königsbrunn und sonntags beim TSZ Augsburg in Neusäß ausgetragen wurden.

Bayerischer Meister der Senioren II A Latein und Bayerischer Vizemeister der Senioren I A Latein wurden Alexander Kern und Julia Kern vom Tanzclub Blau-Gold. Ausdrucksstark und technisch brillant tanzte das elegante Lateinpaar bei den Senioren II A klar überzeugend auf den ersten Platz zu Sieg, Goldmedaille und Meistertitel. Bei der Möglichkeit in der höchsten Leistungsklasse S mitanzutreten, ließen Alexander und Julia Kern ihrer strahlenden Tanzfreude freien Lauf und erreichten mit Platz sieben bei den Senioren II S Latein den großartigen Anschlussplatz ans Finale. Am Sonntag trat das mitreißende Tanzsportpaar in Neusäß bei der jüngeren Altersklasse Senioren I A Latein erneut an und begeisterte auch hier Publikum und Wertungsgericht. Sie ertanzten die Silbermedaille und wurden damit auch noch Bayerische Vizemeister der Seniorenklasse I A Latein.

Als weiteres Erfolgspaar des Tanzclub Blau-Gold eroberten  Dres. Thomas und Sibylle Aicher in Königsbrunn im Finale bei den Senioren II C Latein mit Samba, ChaCha, Rumba und Jive die Bronzemedaille. Von Landessportdirektor Bernd Lachenmaier erhielten sie per Präsidiumsentscheid den Aufstieg in die B-Klasse. Die beiden begeisterten Tänzer traten anschließend im Turnier der Senioren II B Latein in die Konkurrenz von elf Tanzpaaren und erzielten in den ab dieser Leistungsklasse durch den Paso Doble komplettierten  fünf Tänzen nach einer hervorragend getanzten Vorrunde im Finale den fünften Platz.

In der höchsten Leistungsklasse tanzten Prof. Dr. Jörg und Irene Böttcher bei den Senioren III S Latein erfolgreich in das Finale. In Konkurrenz mit den besten Tänzern Bayerns brachten sie ihre Tanzleidenschaft aufs Parkett und strahlten über ihren fünften Platz.

Als Tanzpaar neu gefunden haben sich Nikolai Welnhofer und Ute Hübner erst vor wenigen Monaten im Tanzclub Blau-Gold und die Bayerische Landesmeisterschaft am Sonntag in Neusäß wurde ihr erstes gemeinsames Turnier. Das sympathische und attraktive Lateinpaar ertanzte sich in der Seniorenklasse I A Latein die Finalteilnahme und schrammte mit einem ausgezeichneten vierten Platz nur ganz knapp an einem ersten Podestplatz vorbei. In der Hauptgruppe II A Latein freuten Ute und Nikolai sich über ihre Finalteilnahme und ihren sechsten Platz.

Ebenfalls Finalisten waren Rainer Wellner und Andrea Rösler beim Turnier der Seniorenklasse I B Latein am Sonntag und auch sie verpassten mit ihrer dynamischen und technisch starken Performance nur knapp das Siegerpodest mit einem hervorragenden vierten Platz.

Trotz der strikt eingehaltenen Corona-Maßnahmen, war die Stimmung bestens, das Publikum feuerte die Tanzpaare begeistert an und für alle wurden an diesem Turnierwochenende Tanzglück und Tanzleidenschaft endlich wieder spürbar und lebendig.

Bild zur Meldung: Andrea Rösler

LM Latein 2022 (13. 02. 2022)